Techniken
Bewegungen der Capoeira
Ginga | Grundschritt der Capoeira, aus welchem die Verteidigung und Angriffe entstehen |
Aú | Der Capoeira-Begriff für das, was allgemein als Radschlag benannt wird. |
Aú aberto | Von Esquiva reicht der freie Arm in einem Bogen über den Kopf in Bewegungsrichtung. Das am weitesten vom Körper entfernte Bein verlässt zuerst den Boden, startet und sorgt für Schwung. Dann wird die greifende Hand auf die andere Seite des Körpers gelegt. Das Biegen der Arme an den Ellbogen stützt das Gewicht, da beide Beine vollständig gestreckt über den Körper laufen. Im umgekehrten Zustand sollte der Körper geöffnet und vollständig gestreckt werden. Ein Fuß berührt den Boden, der andere. Die Arme müssen zum Schutz angehoben werden, sobald sie kein Gewicht mehr tragen. |
Aú batido | Aú batido bedeutet wörtlich „kaputtes Rad“. Diese Bewegung ist eine überaschende Verteidigungsbewegung, die verwendet wird, wenn seitens des Gegenspielers in der eigenen Aú-Bewegung versucht wird, z.B. mit einem Kopfstoß (Cabeçada) zu stören. Bevor dieser Angriff ausgeführt wird, stopt man die Radbewegung in ein Handstand, gefolgt von einer Drehung mit den Hüften und einem Spalt, wobei ein Tritt (Martelo) nach unten ausgeführt wird. |
Aú Fechado | Über die Bewegungstechnik z.B. Esquiva oder Negativa werden beide Füße mit Knie voraus zusammengeführt,ein Arm schüzt dabei den Oberkörper, der andere Arm wird zur Ellenbogenabstützung seitlich nah in Bewegungsrichtung aufgesetzt. Anschließend erfolgt eine Aú-Bewegung mit gelschlossen/angehockten Beinen. Am Ende der Bewegung berührt ein Fuß nach den anderen den Boden, dabei sollte der Körper geschlossen und maximal geschützt sein. Ein Fuß berührt den Boden und dann der andere. |
Aú sem mão | Ein Aú ohne Hände, dabei fungiert als Eingangsbewegung der Oberkörper als Schwungmasse mit seitlicher Arm-Rotations-Drehung. Alternativ kann die Ausführung diagonal umgedreht werden, um auf die gleiche Weise mit ein Schmetterlingskick/ Pferdekick anzugreifen. |
Aú de frente/ volta ao mundo / Aú cortado | Ausführung startet wie ein normaler Aú, aber sobald die Beine vom Boden abheben, wird die Hüften in seitliche Bewegungsrichtung dreht, infolge die Beine sich am Ende. |
Aú giro sem mâo /Aú piao sem mâo | Das Au giro sem mâo beginnt genau wie das Au sem mâo, aber sobald der Spieler mit dem Bein abspringt, wird der gegenüberliegende Arm um die Brust herum und in Richtung Brust gefahren, um genügend Drehmoment für die Rotation zu erzeugen. |
Base / cadeira / paralelo | Breitbeinige Stellung in der Hocke mit schützenden Händen vor dem Gesicht, während der andere den Oberkörper schützt. |
Balanço / cavalo. | Der Balanço wird vorwiegend aus der Mittellinie/ Basis der Ginga ausgeführt, von Seite zu Seite als Finten mit dem Oberkörper inkl. Arme u.a. als Schutz, um dabei den Gegner zu täuschen, sodass er sein Timing verliert und es erschwert die Mittellinie zu verfolgen bzw. nachfolgende Bewegungen abzuleiten. Aus der Bewegung können unerwartet alle Arten von Tritten, Handschlägen oder Kopfstößen ausgeführt werden. |
Pêndulo | Der Pêndulo wird vorwiegend aus der Ginga im Rahmen der Ausführung von Esquiva de frente oder Esquiva lateral ausgeführt. Hierbei wird der Oberkörper wie ein Pendel bewegt. Die Bewegung funktioniert sehr gut bei eingehenden schnellen oder direkten Angriffen, dabei kann unerwartet mit allen Arten von Tritten, Handschlägen oder Kopfstößen geantwortet werden. |
Boden Bewegungen
Eu ir | Defensive Bewegung ähnlich der negativa (siehe unten) |
Esquiva | Ausweichbewegung |
Cocorinha | Breitbeinige Hocke mit einer Hand auf dem Boden und der anderen Hand vor dem Gesicht |
Negativa | Auf der Ferse sitzend, mit einem Fuß nach vorne gestreckte Ausweichbewegung |
Troca | Wechsel, meistens von einer Seite auf die andere |
Rolé | 360 Grad Drehung, meist aus der Caldera |
Runde Kicks
Meia-lua de frente | Getsreckter halbrunder Kick nach vorne von aussen nach innen |
Meia-lua de compasso | Gedrehter halbrunder Kick mit dem hinteren Bein, Hände auf dem Boden |
Rabo-de-arraia | Wie Meia-lua de compasso, nur ohne Hände. |
Armada | 360 Grad Drehung mit ausgestrecktem Bein. |
Queixada | Getsreckter Kick von innen nach aussen. |
Gerade Kicks
Benção | Gestreckter Fuß aus der Hüfte nach vorne gedrückt. |
Ponteira | Gestreckter Fuß nach vorne, schnappende Bewegung. |
Joelhada | Knie Stoß nach vorne |
Escorão | Seitlicher Fuss Kick |
Chapiado | Gedrehter Fuß Kick gestoßen |
Martelo | Seitliche Ausgangstellung, schnappender Kick mit dem Fußriss. |
Gancho | Wie Martelo, nur von innen nach aussen getreten. |
Floreios
Pião-de-mão | Handstand Drehung |
Pião-de-cabeça | Kopfstand Drehung |
Au Batido (Beija-flor) | Halbes Rad mit gestrecktem Fuß nach vorne |
Queda-de-rins | Bodenbewegung, Beide Hände auf dem Boden, Ellbogen gegen den Körper geknickt |
Macaco | Ähnlich wie Flik Flak nur bodennah und mit einer Hand auf dem Boden. |
Xango | Flik Flak |
Mortal | Salto |
Mortal de frente | Vorwärts Salto |
Au sem mão | Rad ohne Hände |
S-dobrado | Aus der negativa in das Rad |
Martelo Cruzado | Wie Armada mit gedrehtem Martelo |
Parafuso | Ähnlich wie Martelo Cruzado, mit beiden Füßen landen. |
Armada Dupla (Envergado) | Ähnlich wie Parafuso, aber mit beiden Füßen paralell wegspringen und landen. |
Folha Seca | Ähnlich wie Mortal, mit gespreizten Füssen. |
Relógio | Gedrehtes Negativa auf einer Hand |
Aú Esquisito | Entgegengesetztes Esquisito mit geöffneter Brust. |
Wuerfe & Fussfeger
Rasteira | Fussfeger |
Banda | Ähnlich wie Rasteira, Fußfeger zu den Knöcheln. |
Vingativa | Hüft- Wurf |
Tesoura | Breitbeiniger Scheren-Wurf |
Tesoura de frente | Scheren-Wurf von vorne |
Tesoura de costa | Scheren-Wurf von hinten |
Chave-de-braço | Arm-Sperre |
Handschlaege & Kopfstoesse
Galopante | Mit der offenen Hand seitlich zum Kopf |
Cotovelada | Mit dem Ellbogen |
Asfixciante/escala | Mit dem Handballen zum Kinn des Gegners |
Dedo | Finger zu den Augen des Gegners |
Direto | Mit dem offenen Handrücken von innen nach aussen |
Cabeçada | Kopf Stoß |